Umbau und Sanierung eines Einfamilienhauses

Der umgeplante Haustyp ist im Gebiet in ähnlicher Form des öfteren zu finden. Viele der dortigen Häuser sind innerhalb der letzten 35 Jahre bereits umgebaut worden. Das zu planende Objekt hingegen war in allen Details noch im ursprünglichen Zustand. Da das Haus seit mehreren Jahren unbewohnt war, war sein Zustand entsprechend. Die bauliche Substanz war als gut zu bewerten. Das Objekt besaß ein Verblendmauerwerk mit einer Luftschicht vor dem tragenden Mauerwerk aus Ziegeln. Das gesamte Gebäude wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem bekleidet. Der Keller wurde freigelegt und mit entsprechender Wärmedämmung und einem Drainagesystem versehen. Die gesamte Verglasung des Gebäudes erfolgte in einer Holz-Aluminium Konstruktion. Die Beheizung des Hauses erfolgt nun durch eine geothermische Anlage. Hierzu wurden mehrere Tiefenbohrungen im Gartenbereich vorgenommen. Das gesamte Haus erhielt eine Fußbodenheizung.

Projektdetails

Bauherr

Privat

 

Planung / Realisierung

Planungsbeginn 01/2005 • Baubeginn 03/2005 • Fertigstellung 10/2005

 

Leistungen

Entwurf, Planung und Bauleitung

 

Gesamtfläche (Wohnfläche)

ca. 262 qm

 

Projektstichworte

Sanierung